24. November 2009
„üßü – üüß – ßüü – üß“ Das würde ich gerne verschenken. Neulich war in Lichtenfels Autoherbst, die ganze Fußgängerzone stand mit Karossen voll, die allesamt besser geputzt waren, als mein altes Auto. Nun, die Händler wollen ja ihre Wagen verkaufen. Und das soll ja momentan - Sie wissen schon, die Wirtschaftskrise – schwerer denn je sein. Also haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt: Bonbons und Luftballons, Finanzierungen und Prospekte, Fahnen und Kekse. Die Choreografie war vom Feinsten. Man konnte mit Dacia und Scoda starten und hat sich dann langsam hochgearbeitet zu den Marken mit Glanz und Strahlkraft. So war das auch mit den Prospekten, hier ein Zettel, da schon ein Faltblatt, dort schließlich der Katalog. Den edelsten und besten, schwersten und schönsten gab es ganz am Schluss. Und eben diesen würde ich gerne beschenken. Einfach ein paar schlichte ü und ß. „Die Komfortsitze … verf gen ber verstellbare R ckenlehnen“, stand da oder: „Die … Sitzordnung hat nicht nur f r die Passagiere gro e Vorteile.“ Das ist wirklich schade, zumal der Katalog bei uns gedruckt wurde, auf der Rückseite steht der Hinweis „Printed in Federal Republic of Germany“, wer das nicht versteht, kann weiterlesen: „Imprimé en République fédérale d´Allemagne“. Entschuldigung, aber so wandert der Text einfach in meine rote Altworttonne. Tim Birkner