Mediendesign
Typografie
"Mediendesign" ist das ultimative Buch für Typografie und Gestaltung von Ralf Turtschi. Im Augenblick ist es leider nicht lieferbar (mein Exemplar war offenbar das vorerst letzte)
"Mediendesign" bestelle n, das Buch ist inzwischen bei amazon unter den top 50.
Lesetypographie
Ein riesiges Buch. Vom Inhalt wie von der Aufmachung. Hier geht es ans Eingemachte. Mit viel Liebe werden Details abgehandelt. Es geht um die Wirkung auf den Leser. Angefangen bei Papier, Format und Gewicht, weiter zu Wortabstand und Lesbarkeit. Ein Buch für Menschen, die erst planen und dann handeln - und denen die Wirkung ihres Tuns ein Anliegen ist. Ich habe es ganz gelesen, benutze es zum Nachschlagen und manchmal einfach nur zum Entspannen. Beispielsweise im Kapitel Fußnoten oder wie ein Gedicht gesetzt werden kann.
Im ersten Abschnitt gibt es für jedes Kapitel ein Motto. Nur diese paar Zeilen, wenn jeder gelesen hätte, der Drucksachen veröfffentlicht, wäre schon viel gewonnen:
So übersichtlich wie möglich.
So eindeutig wie möglich.
So deutlich wie nötig.
So deutlich wie möglich.
Der Sprache folgen.
Neugierig machen.
Den Text erschließen.
Das war schon fast ein Crachkurs - bietet in jedem Fall viel zum Nachdenken. Zum Nachlesen muss man allerdings recht tief in die Taschee greifen: 98 Euro.
1. Auflage 1997 ist bei Amazon derzeit vergriffen. Es gibt allerdings eine Überarbeitung, die (neue) Lesetypographie aus dem Jahr 2005. Sie kostet allerdings ebenfalls 98 Euro.