|
|
|
Massenmedien in Deutschland
Hermann Meyn: Massenmedien in Deutschland. (Lernmaterialien). Köln 2001. UVK Medien Verlagsgesellschaft. Preis: 17,90 Euro
Was LaRoche für den Journalismus ist, ist Meyn für das Mediensystem. Hier gibt es einen Abriss der Geschichte von Presse, Funk und online-Medien; es geht auch um Grenzen der Presssefreiheit, Glaubwürdigkeit der Journalisten, Wirkung der Medien und das Wechsellspiel mit der Politik. Ein Standardwerk, das es immer wieder in kleinen Auflagen kostenlos bei der Bundeszenttralle für politische Bildung gibt. falls vergriffen, lohnt es sich auch bei seiner entsprechenden Landeszentrale nachzuforschen. Ansonsten kostet das Buch auch nichhtt die Welt: 14,90 Euro.
Fischer Lexikon Publizistik Massenkommmunikation
Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Herausgeber): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt am Main 1989, 1994, 2002. Fischer Taschenbuch. Preis: 14,90 Euro
Noch ein gewaltiger Überblick. Wer dieses Lexikon verinnerlicht hat, hat schon die Hälfte eines manchen Diploms in der Tasche. Methoden, Theorien und Geschichte werden hier gut kombiniert abgehandelt. Inhaltsanalyse ebenso wie Gewalt und Medien, Kommunikationstheorien oder Mediaforschung - und das ist nur ein kleiner Teil.
|
|
|
|
|
|