|
|
|
Aufnahmetechnik
Der Klassiker der Tonstudiotechnik mit zwei Bänden ist von Michael Dickreiter, der an der Schule für Runfuktechnik in Nürnberg lehrte. "Das Handbuch der Tonstudiotechnik" sollte eigentlich bei allen stehen, die mit Mikrofonen Geld verdienen. Dabei ist der Band 1 absolut unentbehrlich: Raumakustik, Schallquellen, Schallwahrnehmung, Schallwandler, Beschallungstechnik, Aufnahmetechnik, Klanggestaltung. Die Grundlagen der Akustik werden hier verständlich abgehandelt.
Ich durfte Michael Dickreiter als Lehrer selbst erleben. Er hätte auch vier Bände schreiben können. Er hat mir tontechnisches Hören beiggebracht. Seitenttausch, Kabelbruch, Kompressorpumpen, ... alles nur mit den Ohren und ohne Monitore und Computer.
Mikrofon-Aufnahmetechnik
Wem es nur auf die Mikrofonierung ankommt, der ist mit Mikrofon-Aufnahmetechnik, ebenfalls von Dickreiter, bestens bedient. Hier geht es um die Aufstellung von Mikrofonen, die Basisbreise bei Stereo-verfahren. Mit einem praktischen Toolkit, das ermöglicht schnell und hapisch einen Aufnahmewinkel in einen Mikrofonabstand zum Beispiel für ein AB-Verfahren zu überssetzen.
"Akustik und musikalische Aufführungspraxis"
"Akustik und musikalische Aufführungspraxis" ist ebenfalls ein Meisterwerk - diesmal von Jürgen Meyer, der an der pysikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig forscht. In diesem Buch ist alles über Abstrahlverhalten von verschiedenen akustischen Instrumenten in den unterschiedlichsten Frequezbereichen zusammengestellt. Typische Formanten sind aufgeführt. Komplettiert wir das ganze durch die unterschiedlichen Orchesteraufstellungen und ihre klanglichen Besonderheiten. Natürlich sind auch die Akustiken der unterschiedlichen Konzertsäle bbeschrieeben. Mein akustisches Lieblingsbuch, vielleicht auch, weil ich Meyer einmal live erleben durfte. Er und sein Buch sind eins - das habe ich gespürt.
|
|
|
|
|
|